Five - Bunkerslam

18.04.2012 00:00

Bielefeld ist verrückt! Ich kann es noch immer nicht ganz fassen. Aber ich fange vorne an:

Ich kam in Bielefeld bei schönstem Sommersonnenwetter an. Nach einem kleinen Bummel in Richtung Altstadt habe ich auch zufällig eine alte Stelle wiedergefunden, an der ich schonmal war: die Bank vor der Nikolaikirche, auf der ich mit Philipp mal Straßenmusik gemacht habe. Good Memories. Anschließend war ich sehr (!) lecker essen mit Steffi im 'yol' - sehr zu empfehlen. Dann ging es im Regenwetter zum Bunker Ulmenwall.

Der Bunker ist sehr süß und sonst immer sehr voll. Da gestern im Cinemaxx jedoch schon großer Poetry Slam war, war es entspannt gefüllt und nicht wie anscheinend sonst prall gefüllt. Es gab auf jeden Fall keine Stehplätze, jeder hat irgendwie einen Sitzplatz gefunden. Die Bühne ist direkt in der Mitte und das Publikum sitzt in den zwei Flügeln zur Rechten sowie zur Linken der Bühne. Gewöhnungsbedürftig. Anders. Aber okay. Ich hab mich dran gewöhnt.

Hier beim Bunkerslam habe ich Gerrit, Michel und Ingo wiedergetroffen (Erinnerungen an Detmold), und kam mit zwei von Ihnen ins Finale. Relativ viele lokale Slammer waren heute dabei, das fand ich super. Leider keine Frau, das fanden auch die Moderatoren Micha und Niko schade. In jedem Fall kam mein Text nach Gerrits 'Bademeister' ziemlich gut an und ich durfte nochmal lesen. Und - jetzt kommt's - ich habe tatsächlich gewonnen! Der erste Slam, den ich tatsächlich gewonnen habe. Damit habe ich mich nun für den Highländer qualifiziert und soll im Juli nochmal nach Bielefeld kommen. Verrückter Abend.

Es war textlich eine schöne Mischung heute, so ziemlich alles war dabei. Lustig, laut, leise, reflexiv, traurig, eklig, versöhnlich. Der erste Platz ist ein schöner Bonus, den ich heute einmal auskosten durfte. Vielen Dank!

Jetzt mache ich es mir bei Sascha bequem und mache mich morgen auf den Weg nach Kassel.

So long...